Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Der Weg zum Profi

Die Aufnahmeprüfung

Wie werde ich Profi ? Wann muß ich anfangen mit Ballett? Wie läuft eine Aufnahmeprüfung ab?
Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich viele begabte Tänzerinnen und Tänzer, die mit einer Profikarriere liebäugeln.
Wie wollten es auch wissen und haben die ehemalige Schülerin der Académie de Danse, Xenia Wiest vom Staatsballett Berlin, für euch ausgefragt:

FPT: Hallo Xenia, am Einfachsten ist es wohl, Du stellst Dich unseren Lesrn kurz selbst vor.
Xenia: Ja, Hi, also ich bin Xenia Wiest, 21 Jahre alt, habe vor ca. 1 Jahr meine Tanzausbildung in Stuttgart abgeschlossen und bin nun am Staatsballett Berlin engagiert.
FPT: Also mittlerweile ein echter Profi ! Und nun wollen wir wissen, wie es dazu kam! Wann hast Du angefangen mit Ballett ? War das schon immer Dein Kindheitstraum?
Xenia: Nö, am Anfang, als ich noch in Moskau gelebt habe, habe ich Ballett überhaupt nicht gemocht. In Braunschweig habe ich dann mit Jazz angefangen. Als ich ungefähr 14 Jahre alt war, bin ich zu Marie-Françoise Géry hier an die Académie de Danse gekommen und nach 3 Wochen wußte ich: Ich wollte Profitänzerin werden!!!
FPT: 3 Wochen !??! Das war aber eine schnelle Entscheidung!?
Xenia: (Lacht) Marie-Françoise ist halt eine gute Lehrerin! Und zugetraut hat sie es mir am Anfang auch nicht. Sie meinet für mein Alter(damals 14) wäre ich nicht weit genug. Ich bekam eine 3 monatige "Probefrist". Nur wenn die Fortschritte entsprechend gut wären war Marie-Françoise bereit mich auf die Prüfung vorzubereiten! Aber das waren sie dann wohl.
FPT: Und wie bist Du dann nach Stuttgart gekommen?
Xenia: Alsooo, erst einmal mußte ich natürlich tanzen lernen. Das konnte ich ja noch nicht. Dazu habe ich mindestens 3 mal die Woche Unterricht genommen. Immer 2 Stunden.
FPT: Das reicht schon aus? 3 mal die Woche zu trainieren? Das hätten wir uns schlimmer vorgestellt.
Xenia:
Nö!!!! Das reicht natürlich überhaupt nicht! Ich habe jeden Tag mindestens einmal zu Hause trainiert und an den Wochenenden mit euch Verrückten vom Fanpageteam.
Die letzten 3 Monate vor der Aufnahmeprüfung hatte ich dann intensiven Einzelunterricht. FPT: Und dann gings zur Prüfung ?
Xenia: Ja, aber die erste Aufnahmeprüfung in Stuttgart hab ich vergeigt! Schwamm drüber! Beim 2.Mal lief es dann besser.
FPT: Was muß man eigentlich machen um zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen zu werden?
Xenia: Ach so, ja von alleine schreiben die Dich natürlich nicht an! *grins* Da mußt Du einen Brief mit Bewerbung und Photos hinschicken. Wenn Deine Figur und körperlichen Vorraussetzungen stimmen wirst Du eingeladen.
FPT: Das hat offensichtlich gut geklappt.
Xenia: Genau! Da gibt es einen Brief mit Wann und Wo Du erscheinen sollst und es wird eine Kleidervorschrift (rosa Strupfhose, rosa Schläppchen, beliebiges Trikot) mitgeschickt.
FPT: Und wie läuft die Prüfung dann ab?
Xenia: Wenn Du ankommst mußt Du als erstes bei der Anmeldung die Prüfungsgebühr bezahlen. Ich mußte damals noch DM 20,- berappen. Wir bekamen unsere Nummer und wurden in den Aufwärmraum gebracht und hatten ca. 1 Stunde Zeit zur Vorbereitung.
Eltern, Lehrer, Freunde müssen draussen bleiben!!
FPT: Wie ist denn dabei die Stimmung zwischen den Teilnehmern?
Xenia: Natürlich waren wir alle unheimlich nervös, aber alle waren sehr nett zueinander.
FPT: Kein "Zickenkrieg"?
Xenia: *Prust* Nein, überhaupt nicht. Ich hatte auch viel mehr Konkurrenzkampf erwartet. Natürlich haben wir uns gegenseitig beobachtet und gesehen wie viel besser, gelenkiger, höher oder was auch immer die anderen sind und sind dabei noch nervöser geworden.
Schliesslich sind wir alle gemeinsam abgeholt und in den Prüfungsaal geführt worden.
FPT: Wie lief die Prüfung dann ab?
Eigentlich haben wir nichts Besonderes gemacht. Zuerst gemeinsam eine Stange wie im Unterricht allerdings jede Übung nur auf einer Seite und das im Wechsel.
FPT: Also die Schokoladenseite nur bei jeder 2.Ubung im Blick der Prüfer. Wie fies!
Xenia: Stimmt, und genau deshalb muß man sich auch den richtigen Platz im Saal aussuchen. Manchmal wird man leider auch umgestellt. Das ist mir dann bei den Übungen in der Mitte passiert.
FPT: Und das war schon alles?
Xenia:
Nur fast, denn während der Prüung ist der Ballettmeister herumgegangen hat unsere Beweglichkeit geprüft.Damit hatte ich glücklicherweise kein Problem.
Das war die 1. Runde. Danach wurden einige Tänzerinnen für die Improvisation ausgewählt.
FPT: Das ging ja dann alles in Allem recht schnell
Xenia:
Na, ja die Prüfung hat ca. 2 Stunden gedauert und mir hat das gereicht. Interessanterweise haben wir überhaupt nichts auf Spitze machen müssen.
FPT: Wieviele haben denn nun am Ende bestanden?
Xenia:
Angetreten waren 19 Mädchen und Jungen und davon wurden am Ende 2 Mädchen und 1 Junge ausgewählt.
FPT: Damit wart ihr dann aufgenommen?
Xenia: ANeeiiiin,noch nicht ganz! Wir drei mußten nach der Prüfung noch zum Arzt zum körperlichen Eignungstest. Der hat noch einmal die Auswärtsdrehung der Hüfte gemessen, wir wurden gewogen und gemessen, die Wirbelsäule untersucht und was ich sehr interessant fand, die Flexibilität der Finger geprüft. Daraus kann man wohl Rückschlüsse auf den restlichen Körper ziehen.
FPT: Hat einer von euch Dreien die Untersuchung nicht "bestanden"
Xenia:
Nein wir waren alle O.K. und durften anschliessend in die Umkleide zum Jubeln und Feiern.









 

Xenia, ein Gast vom " Staatsballett Berlin" Xenia ist eine ehemalige Schülerin der Académie de Danse Braunschweig und nimmt auch als Profi noch regelmässig an Wochenendworkshops von Marie Françoise Géry teil.