Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Blutige Füße

Wer kennt nicht das Problem mit blutigen Füßen?
Neue Spitzenschuhe oder ausgiebiges Training und schon ist es passiert!
Blut ist im Schuh!
Erst mal zur Beruhigung: Das ist ganz normal(leider) und niemand ist davor sicher!
Jeder findet mit der Zeit sein eigenes Patentrezept gegen wunde Füße.
Hier nur einige unserer Erfahrungen als Anregeung.


 

Schuhe polstern

Der beste Weg um Blasen oder wunde Füße zu vermeiden besteht in einer Auspolsterung der Spitzenschuhe.
Dazu eignet sich besonders gut Lammwolle. Nehmt nicht zuviel! Der Fuß muß auch noch in den Schuh!
Zusätzlich könnt ihr die Fußspitze mit einem Stück alter Nylonstrumpfhose umwickeln. Aber auch hier gilt! Nicht zuviel! Der Fuß muß auch noch in den Schuh!



 

Das richtige Pflaster

Für die Pflasterung der geschundenen Füße gibt es viele verschiedene Varianten von denen wir euch hier nur ein paar vorstellen wollen.

Die vorbeugende Pflasterung
Diese machst Du vor Aufführungen oder beim Eintanzen neuer Spitzenschuhe. Geeignet sind hierfür ganz normale Pflaster.(z.B. Hansaplast)
Aber HALT: Bitte nicht jeden Zeh einzeln Pflastern. Dann passt der Fuß nicht mehr in den Schuh!!! Es hat sich bewährt alle Zehen mit einem großen Stück Pflaster zu bedecken.

Blase da, was nun?
Nun ist es passiert, die Blase ist da oder sogar schon offen.(Oh Schmerz, Oh Pein)
Jetzt fällt normales Pflaster definitiv aus!!!

Besser geeignet sind Gelpflaster (z.B. Hansaplast) für kleine Schäden, noch besser Kolloidpflaster(z.B. Compeed) aus der Apotheke. Die Kolloidpflaster bleiben bis zur Ausheilung auf der Blase und fallen dann von alleine ab.

Bei richtig böse offenen Blasen ohne Chance auf eine Pause empfiehlt der Profi Second Skin. Auch dieses Gelkissen erhälst Du in der Apotheke. Es ist aber kein selbstklebendes Pflaster, sondern eine Art Gelkompresse, welche entsprechend der Größe der Blase zurecht geschnitten, auf die Blase gelegt und festgetaped wird.