Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Fußdehnung

Fußdehnung ? "Wozu soll das denn nun gut sein sein?" fragt sich der unbescholtene Laie. Aber es macht durchaus Sinn um die Arbeit beim "Spitzentanz" zu erleichtern.

Im Bild ein Fuß ohne natürlichen Spann. Die Arbeit auf der Spitze ist dadurch erschwert, da das Gewicht hinter der Fußachse bleibt, bzw. es sehr viel Kraft im Fuß erfordert das Gewicht dorthin zu bringen (ganz zu schweigen von der optischen Komponente).


 

Zum Vergleich ein Fuß mit natürlichem Spann.(Trotzdem schadet Üben nicht!)  


Fußdehnung



Der Fuß wird nach einer gründlichen Erwärmung im Sitzen vorgedehnt. Dabei geht der Druck in die Streckung und nach außen.(siehe Bild)


 

Sobald Dir diese Übung nicht mehr ausreichend Unbehagen erzeugt, folgt der nächste Schritt. Du greifst, wie im Bild gezeigt unter dem Bein zum Fuß. Dies ist ein sehr guter und damit gefährlicher Hebel ! Als Vorsicht: Ziel ist immer noch das schwerelose Schweben und nicht das kriechende Hinken !!!


 

Aber weiter. Mit dem beschriebenen Griff die Dehnung im Stehen wiederholen. Durch die Streckung des Beins wird der Druck auf den Fuß abermals erhöht.


 



Am Ende stehst Du in einem sehr schönen Standspagat. Das Bein wird durch den Griff an den Fuß auswärts gehalten und der Spann des Fußes gedehnt. Also gleich 3 Fliegen mit einer Dehnung zerissen ! Wenn das nicht toll ist.
Das ganze natürlich mit dem anderen Fuß wiederholen.

Fußdehnung mit Hilfe

Ein weiterer Weg besteht in der Fuß dehnung mit einem Hilfsgerät. An der Académie De Danse hat sich hierfür ein spanischer Holzprügel(Footstretch) durchgesetzt.
Die Funktionsweise ist in den Bildern offensichtlich:


Der Hersteller war sehr kreativ und liefert eine ganze Reihe weiterer Übungen mit, die sich bei uns aber nur sehr geringer Beliebtheit erfreuen.

Was man seinem Fuß sonst noch antun kann

Man klemme den Fuß wie im Bild   zwischen Fußboden und anderem Unterschenkel fest  und geht nun vorsichtig  ins Plie. Dabei drückt der Unterschenkel die Ferse nach vorne und der Drck auf den Spann wird forciert.  


Mit dieser Übung lässt sich die Dehnung sehr gut dosieren.
Aber Vorsicht! Ihr solltet auch gut dosieren. Sonst ist der Fuß futsch!!!

Eine schöne Fußlinie

erhälst Du so:
Du machst ein Tendu vor und gehst dann mit dem vorderen Bein ins Plié auf Spitze oder halber Spitze. Der Helfer fixiert nun die Fußspitze und zieht Ferse nach vorne(siehe Bild). Jetzt versuchst Du gegen den Druck des Helfers das Bein zu strecken. Dabei ist wichtig, dass die Außenrotation nicht aus dem Knie, sondern von der Hüfte kommt.

VORSICHT! Diese Übung ist echt gefährlich für das Knie(Meniskus)!!!

Der Helfer darf den Fuß nicht blockieren, sondern den Widerstand gezielt dosieren und beim Strecken nachgeben. Das sollte nur von erfahrenen Lehrern oder Tänzern durchgeführt werden!
Noch ein kleiner Tipp für eine schöne Fußlinie in der Arabesque:
Den Fuß nicht ganz durchstrecken, sondern die Außenkante hochziehen.