Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Übungsfolge 1

Übungsfolge 1

1. Diese Übung beginnt im Strecksitz. Die Arme zur Seite oder seitl. aufgestützt. Der Bauch ist fest. Der Rücken gerade. Besonders wichtig: Die Knie sind zusammen! Und sie bleiben zusammen während der gesamten Übung !!!  
2. Mit dem Rhytmus der Musik werden die Beine angezogen. Der Rücken bleibt gerade. Nicht schummeln ! Lieber die Knie nicht so hoch ziehen und dafür aufrecht sitzen bleiben.  
3. Unter Spannung die Knie wieder strecken. Die Knie sind ununterbrochen zusammen ! (1.-3. 2 mal wiederholen)  
4. Im Strecksitz die Füße hochziehen. Die großen Zehen berühren sich. Die Hacken, und ja wer hätte es gedacht, auch die Knie, bleiben zusammen.  
5. Unter Spannung die Füße wieder strecken. (4. und 5. 2 mal wiederholen)  
  Punkt 1. bis 5. 4 mal wiederholen  
6. Auf den Rücken ablegen. Der Körper bleibt selbstverständlich unter Spannung.(Ich weiß, daß ihr das begriffen habt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen.) Der Kopf liegt auf dem Boden. 
7. Die Beine anziehen. Auch jetzt bleiben Knie, Hacken und große Zehen zusammen! Das Gesäß bleibt auf dem Boden. 
8. Beine wieder strecken (ohne Hohlkreuz!!!) und 6. bis 8. 2 mal wiederholen.  
9. In der Rückenlage die Füße hochziehen. 
10. Und wieder strecken. Dabei bleibt der ganze Rücken auf dem Boden liegen.(Kein Hohlkreuz !) 9. und 10. 2 mal wiederholen. 
  Punkt 6. bis 10. 4 mal wiederholen  
11. Wir drehen uns in die Bauchlage. Der ganze Körper wird langgezogen.(Als würde jemand an Deinem Kopf ziehen) 
12. Die Beine bei geschlossenen Knien anziehen (Den Po dabei angespannt halten) 
13. Und wieder strecken. 12. und 13. 2 mal wiederholen 
14. Auch in der Bauchlage die Füße anziehen. Jetzt ist es besonders schwierig die Knie und Fersen bei gestreckten Beinen zusammenzuhalten. Aber mogeln gilt nicht ! Mich strengt das auch an !!!  
15. Und wieder austrecken. Auch dies wieder 2 mal und alle Übungen in der Bauchlage 4 mal wiederholen. 


Bodentraining
Übungsfolge 2