Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Übungsfolge 2

Übungsfolge 2

In dieser Übung geht es nun darum die Kraft für die Auswärtsdrehung zu erhöhen. Wer danach keinen Krampf im A.... hat, hat nicht richtig mitgemacht !!!
Ausgangslage ist wieder der Strecksitz. Diesmal zeigt der Spann der Füße zur Seite.


 

Mit dem ersten Takt gehen die Arme vor dem Körper zusammen. Beine anziehen. Die Knie zeigen nach außen, die Fersen zeigen nach oben.  Arme und Beine strecken.  Beine wieder anziehen. Die Arme gehen diesmal zur Seite.  Beine Strecken. Die Arme bleiben in Seithalte. 


Bis hier 2 mal wiederholen. Die Arme können auch neben dem Körper seitlich aufgestützt werden.

Arme vor dem Körper schließen und die Füße flexen, wobei die Beine selbstverständlich durchgestreckt bleiben.  Hände über dem Kopf schließen und die Füße gleichzeitig wie gegen einen Widerstand in die Streckung abrollen. Der Spann der Füße zeigt weiter zur Seite ! (auswärts)  Füße wieder flexen. Diesmal gehen die Arme zur Seite.  Arme bleiben in Seithalt und Füße wieder strecken. 


Auch diesen Teil 2 mal wiederholen. Beide Teile nochmal. Um die Koordination zu verbessern ist es wichtig bei der Übung nicht einzuschlafen ! Mit jedem Takt erfolgt ein Positionswechsel! Der Rücken bleibt gestreckt. Der Bauch ist selbstverständlich fest und die Beine unter Spannung.


Ablegen in die Rückenlage  Und die Übung im Liegen wiederholen. Also zweimal die Beine auswärts anziehen  und wieder strecken.  Und 2 mal die Füße flexen  und wieder strecken. 


Auch diesen Teil in Summe 2 mal durchführen.

Umdrehen in die Bauchlage.  Die Beine 2 mal in den "Frosch ziehen  und wieder strecken.  Und die Füße 2 mal flexen   und wieder strecken. 


Auch in Bauchlage das ganze 2 mal !!!

Übungsfolge 1
Übungsfolge 3