Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Übungsfolge 5

Diesmal geht es um anscheinend sehr selten benutzte Muskeln in der Hüftgegend. Bei mir sind da keine, aber ich gebe die Trainingsanweisungen für die ambitionierten Tänzerinnen und Tänzer gerne weiter. Die Kraft zum Heben der Beine in Bauchlage kommt NICHT aus dem oberen Rücken neben der Schulter! Dies führt, ähemmm, zu einem wirklich fiiiiesen Krampf neben dem Schulterblatt(*Winsel*). Also schön aus der Hüfte arbeiten.

Gestartet wird in Rückenlage. Die Beine leicht gegrätscht und auswärts gedreht. (Natürlich ist alles angespannt ! Was für eine merkwürdige Frage?)   Die geraden Beine einmal einwärts und wieder auswärts drehen und   Beine schließen.   Die gestreckten Beine 90 Grad anwinkeln. Der Rücken bleibt dabei auf dem Boden. Die Beine sind ständig und immer auswärts gedreht. 
Nun senken wir die Beine zu einer Seite Deiner Wahl langsam ab. Nein, nicht fallen lassen. Und nochmal nein, die Füße verschieben sich NICHT gegeneinander, sondern bleiben parallel aufeinanderliegen.(Natürlich weiter auswärts gedreht!)  Mit den Beinen hochrollen. Dabei die Beine zu einem Winkel bis 100 Grad öffnen  Und hochrollen in den Sitz. Der Winkel zwischen Rumpf und Beinen bleibt bei 90 Grad.  Unter Spannung nach vorne beugen. Unter Spannung Du Angeber! Nicht entspannt weit grätschen und lässig mit dem Bauch auf den Boden fallen.(Also wirklich!) Danach in die Rückenlage ablegen.  
Drehen in die Bauchlage.   Nun heben wir die gstreckten Beine kurz über dem Boden in die 90Gradlage.(siehe Bild) Die Schultern bleiben möglichst parallel. Die Füße liegen weiter auswärtsgedreht aufeinander.  Nun der spannende Teil. Das obere Bein wird gestreckt angehoben, der Fuß zeigt nach oben(!?!)  und langsam auf den Boden abgelegt. Der Fuß samt Bein bleibt auswärts gedreht. 
 
Zur Lösung des Krampfs ein Plie mit beiden Beinen. Die Beine nur soweit anziehen, daß das Becken auf dem Boden liegen bleibt.  Aufrichten mit den Armen und das Gewicht wirken lassen und   zurück in die Bauchlage. Nun das Ganze für die andere Seite wiederholen.   


Übungsfolge 4
Übungsfolge 6