Querspagat
Seitspagat
Rückentraining
Training mit dem Deuserband
Seitspagat mit Helfer
Querspagat mit Helfer
Arabesque
Bein auf der Stange
Dehnungen für Hüfte und Bein
Fußdehnung
Fußkräftigung
Warme Füße
Blutige Füße
Übungsfolge 7

Dies ist eine schöne Übung für einen aktiven Seitspagat. Wir hatten Glück! Unsere TIA(Tänzerin In Ausbildung) aus den anderen Übungsfolgen hat diese Übung zwar nicht vor gemacht aber wir hatten beim Adventstraining GaGy zu Besuch. Es ist wirklich erstaunlich. Eigentlich ist diese Übung zum langsamen Durchrollen durch den Seitspagat gedacht. GaGy(GastGymnastin) kann das auch ohne Rollen. Aber schauen wir es uns erst einmal an:

Begonnen wird wieder in der durchgetreckten Rückenlage. Dabei sollte der Rücken flach auf den Boden gedrückt werden!  Aufrichten mit geradem Rücken in den Strecksitz.  Beine grätschen.   Jetzt Durchrollen in den Seitspagat oder mit den Armen in den weiten Grätschstand drücken(oder wie Gagy einfach umfallen in den Seitspagat). Dabei gibt die frisch verzehrte Weihnachtsgans den nötigen Schub!  
Beine in der Bauchlage schliessen. Hände neben demOberkörper auf den Boden abstützen und  den Oberkörper hoch drücken. In der Theorie berühren die Füße den Kopf.  wieder ablegen in die Bauchlage.   Nun werden die Beine wieder aktiv gegrätscht und nach vorne gezogen. 
Auch in dieser Richtung ist es normalerweise mehr ein Durchschieben durch die weite Seitgrätschstellung.   Wer kann zieht die Beine einfach durch den Seitspagat (Grmpf!! Hmpf?!!? Neid!)   in den Sitz   Wieder ablegen in die Rückenlage und das Ganze 2 mal wiederholen. 


Übungsfolge 6
Übungsfolge 8